Samstag, 27. Oktober 2012

Windows 8, 8.1 und Windows 10 - Mpeg 2 Codec fehlt- Update


Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 fehlenden Mpeg2 Codec ersetzen mit LAV Filters

- DVD und DVB-T (ProgDVB) lauffähig machen (32 bit und 64 bit)



Windows 8.1 und Windows 10 wird ebenfalls unterstützt. Die LAV Filters laufen problemlos und können genau so wie unter Windows 8 installiert werden.


TIPP: Tutorials um HD (HI10P/Anime) Videos mit dem Potplayer oder dem Media Player Classic (MPC) abzuspielen (mit LAV-Codec und madVR):

 - hd-video-und-dvb-t-in-windows-10 mit dem potplayer (mit LAV und madVR)

 - high-quality-video-anime-hi10p-mit-lav/madVR und dem mpc


Ich habe jetzt Windows 10/64bit  installiert (upgrade von Windows 8.1), sowie auf einem anderen Rechner Windows 10 /64 bit (aus dem Windows Insider Program) und stand vor dem Problem das mein DVB-T (Progdvb), sowie das DVD abspielen nicht funktionierte (der Mpeg 2 Codec fehlt, Microsoft stellt diesen aus Kostengründen nicht mehr zur Verfügung). Eine mögliche Fehlermeldung ist z.B : "Windows Media Player error C00D10D1". Außerdem hat Micosoft das Media Center in Windows 10 zu Grabe getragen. Als Player nutze ich jetzt den Pot-Player, kaum noch den Media Player-Cinema, der Codec ist problemlos in den Pot-Player einzubinden
Hier meine Lösung dazu:

Da ich nur ungern irgendwelche Codec-Packs installiere, habe ich nach anderen Lösungen gesucht und bin fündig geworden. Ich nutze LAV Filters. Diese sind Open Source...
Das Installationspaket kommt mit Codecs für 32bit und 64bit
Die Video/Audio Qualität ist hervorragend, zudem werden praktisch alle Video Formate unterstützt (auch Blue Ray). LAV unterstützt zudem GPU Rendering (und hier nicht nur CUDA von Nvidea, sondern auch DXVA2 bei anderen Grafik-Karten).

Eine Einschränkung: DTS Express (nur mit ArcSoft DTS Decoder).

Noch etwas zum Sound: Ich habe einen verbesserten Klang, wenn ich  AC3-Filter verwende, denn dort kann ich mein 2.1 Sound-System eintragen und nicht nur, wie meist, Stereo mit 2 Boxen.


Auswählen von LAV Filters im DVBT Programm (hier ProgDVB)

auswählen von LAV im Menü von ProgDVB

Einstellung von LAV als Codec in ProgDVB 6




Status (Kopie der Webseite):

State of the project
Note that this list only lists properly tested formats/codecs, many others may just work!

Containers
MKV/WebM, AVI, MP4/MOV, MPEG-TS/PS (including basic EVO support), FLV, OGG, and many more that are supported by ffmpeg!

Video Codecs
H264, VC-1, MPEG-2, MPEG4-ASP (Divx/Xvid), VP8, MJPEG and many more.

Audio Codecs
AAC, AC3, DTS(-HD), TrueHD, MP3/MP2, Vorbis, LPCM and more.

Subtitles
VOB, DVB Subs, PGS, SRT, SSA/ASS, Text

BluRay Support
Support for opening BluRay playlists (.mpls), as well as the index.bdmv file, which will try to detect the main movie playlist!
Full support for Seamless Branching Blu-rays as well as HD audio (full DTS-HD support depends on the ArcSoft decoder DLL being installed, see the FAQ)

Other Notable Features
- MKV Edition/Ordered Chapters/Segment linking support
- Full Stream switching
- MKV Embedded Fonts
- Audio Bitstreaming (through LAV Audio)


Audio und Video Decoder Optionen in LAV Filters

LAV Audio Decoder
LAV Video Decoder



Download:

LAV Filters
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

AC3 Filter/Codec
http://ac3filter.net/



Da ich für andere Videos schon immer den MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema) nutze, hier ein Tutorial ( HD und Hi10p Videos). Es wird der madVR Renderer genutzt, der ebenfalls GPU Unterstützung bietet und sehr gute Ergebnisse liefert. Nachtrag: Auch die 64 bit- Version des MPC-HC läuft bei mir ohne Probleme mit sehr guter Qualität, auch bei 1080 p. Ich empfehle aber den Gebrauch des 32bit Players, da hier weniger Probleme auftreten, zudem ist z.B MadVR nur 32bit-kompatibel.

Tutorial:       MediaPlayer HC -Setup-Guide

Tutorial:       Potplayer mit LAV Filters und madVR

Tipp:

Mit dem MONOGRAM GraphStudio 0.3.2.0 lassen sich die Direct Show Codecs die für das abspielen eines Videos erforderlich sind anzeigen. Dazu braucht man nur das Video-File mit der Maus auf das geöffnete Fenster ziehen, oder die Datei per Menü öffnen.

Hier mal ein Screenshot, der Titel des Films und die verwendeten Codecs anzeigt. Hier kann man sehen das der Microsoft DVD-DTV Decoder auf dem System vorhanden ist (Besitzer von Windows 8 Pro können die Microsoft Codecs noch bis zum 31.1 über das kostenlos erhältliche Windows Media Center erhalten), zusätzlich sieht man das ich den AC3 Filter, sowie NUR für mkv-Container-Videos den HAALI Media Splitter verwende, da dieser Kapitel Unterstützung für mkv liefert (muß gesondert konfiguriert werden).


Anzeige der Direct Show Filter für einen mkv Container im MONOGRAM GraphStudio

Microsoft Codec wird genutzt

Hier ein Screenshot mit LAV Filters.

LAV Filters wird genutzt

Achtung! 
Ist der Microsoft Codec installiert, greift Windows auch auf diesen zu, selbst wenn LAV auch installiert ist und im MP-HC bevorzugt wird. Lösung: Um trotzdem die besseren LAV Filters zu nutzen, einfach mit dem auch unter Windows 8 lauffähigen Win7DSFilterTweaker  den LAV Codec als bevorzugten Codec einsetzen.


LAV Filers unter 32 bit und 64 bit bevorzugen

LAV Filters gegenüber MS Codecs bevorzugen



Mit GSpot lassen sich die auf dem System vorhandenen Codecs anzeigen. Beide Programme funktionieren auch auf Windows 8 Systemen.



GSpot




Download:

Monogram GraphStudio
http://blog.monogram.sk/janos/

GSpot

Win7DSFilterTweaker
http://codecguide.com/windows7_preferred_filter_tweaker.htm

Mir gefällt Windows 8 nach ursprünglichen Vorbehalten mittlerweile immer besser. Windows 8 kommt tatsächlich mit weniger Ressourcen aus als dies bei Windows 7 der Fall war und an die neue Oberfläche kann man sich schnell gewöhnen, diese bietet sogar einige Vorzüge...


3 Kommentare:

  1. Hallo,

    Hast du in ProgDVB die Nvidia Cuda decodierung in LAV hinbekommen ich bekomme sie nich hin. sobald ich nvida CUVID einstelle habe ich schwarzes bild.
    Im neuesten PROGDVB.
    Habe als AC3 Decoder den von Nvidiader geht einwandfrei der LAV ist auf anderen lautsprechern als center...

    Gruß
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe momentan keine Nvidea-Karte im Rechner, kann das daher auch nicht testen. Leider kann man hier auch nicht den madVR Renderer einsetzen Ich habe vor kurzer Zeit damit mal 10 bit Videos im MPC-Homecinema abgespielt, das funktioniert einwandfrei. Darüber werde ich wohl in kürze mal einen Beitrag schreiben).Ich werde aber mal sehen ob ich das Problem trotzdem lösen kann und mich dann wieder hier melden.
    Zum Sound: Ich nutze auch den AC3-Codec, dieser liefert meiner Meinung nach den besten Sound, zudem ist das Sound-System (2.1, 5.1, etc.) explizit einstellbar. Auf meinem 2.1 System hatte ich aber auch mit dem LAV-Codec keine Probleme.

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag:

    Nochmal was zu deinem CUDA Problem beim abspielen mit LAV in ProgDVB: Versuche mal den LAV CUVID Decoder 0.13 zu installieren und so das Problem zu beseitigen. Download:

    http://www.free-codecs.com/LAV_CUVID_Decoder_download.htm

    Allerdings habe auch ich teilweise Probleme bei hochwertigen Videos, ich gehe dann auf Software Rendering zurück (in LAV das Hardware Decoding auf None stellen).

    Dein Sound Problem dürfte "Einstellungssache" sein, was für ein Sound System nutzt du?

    AntwortenLöschen